Bio-Markt in der MetropolregioN – kurze Wege bei Erzeugung und Vermarktung
Ziel der Bayerischen Regierung war es, bis zum Jahr 2020 den Bio-Anteil aus der Region zu verdoppeln. Dieses Ziel wurde erreicht und der ökologische Landbau in Bayern deutlich gestärkt. Heute wird dieser Weg weitergeführt – mit dem Ziel, den Bio-Anteil bis 2030 nochmals deutlich auszubauen.
Das heißt für die MetropolregioN, dass die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln aus der Region weiter wächst und zunehmend besser bedient werden kann. Gleichzeitig übersteigt die Nachfrage in vielen Bereichen bereits das regionale Angebot – der Ausbau der Produktion bleibt daher zentral.
Die regionale Produktion soll gestärkt werden und somit steigt einerseits auch die Wertschätzung der Lebensmittel und andererseits die Wertschätzung für die ganze Region. Versorgung aus der Heimat, was früher selbstverständlich war, wird wieder aktuell und folgt auch dem derzeitigen Trend.
Der Bio-Markt erstreckt sich von den Produzenten/Erzeuger der Landwirtschaft, Verarbeiter (Molkerei/Getreideverarbeiter), (Fach-)Händler, Gastronomie, Großversorger für Großküchen z.B. in Kantinen, Krankenhäusern, Kinderbetreuungseinrichtungen. Städtische Veranstaltungen und Einrichtungen bauen ihren Bio-Anteil immer weiter aus.


